Ausgangssituation

Um dem anhaltenden Preisanstieg von Energie einzudämmen, novellierte der deutsche Gesetzgeber 2005 das Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung.
Als Konsequenz des daraus entstandenen Unbundlings (Entflechtung von Netzbetrieb und Vertrieb) traten neue bundesweite Energielieferanten in den Markt ein, die den Wettbewerbsdruck erhöhten.

Die erfolgreiche Markteinführung einer neuen Vertriebsgesellschaft brachte die Aufnahme und Verarbeitung der ersten 330.000 Strom-/Gas-Kunden im Jahre 2007 mit sich. Die enorme Masse an Anmeldungen verursachte teilweise einen nicht nachvollziehbaren Schwund an Daten. Fristen konnten nicht eingehalten werden, Nachrichten wurden nicht wieder aufgefunden.

Um diesen Fehler zu bereinigen und um die Vorgaben der Bundesnetzagentur einhalten zu können sollte ein Mess- und Analyse-Instrument geschaffen werden. Aus diesem Gedanken heraus entstand der Prozessleitstand.

Projektvorgehen